A horse-drawn carriage at a crossroads, two men wearing melon hats, next to modern high-rise building facades – this scene from Potsdamer Platz is part of a large photo composition that can be seen from today at Weinhaus Huth. In a 360-degree panorama, photo artist Alexander Kupsch lets the past and present merge at Potsdamer Platz. The photomontage on Fontane Square is freely accessible and can be seen until autumn.

Brookfield Properties, the asset manager of Potsdamer Platz, made the action possible. “Potsdamer Platz is closely linked to the history of Berlin. The Gründerzeit and the 1920s have left their mark on it, as has its reconstruction in the 1990s. That is why we are delighted with the 360-degree panorama by Alexander Kupsch, which takes us on a journey through time,” says Karl L. Wambach, Executive Vice President Europe of Brookfield Properties.

Over a length of 30 metres, Kupsch has combined historical photographs of Potsdamer Platz in the style of old postcards with the modern architecture of today. The result is a panoramic view from today’s Beisheim Center over Ebertstrasse, Leipziger Platz with the former Wertheim department store, the famous traffic light from 1924 and the high-rise buildings designed by architects Renzo Piano and Hans Kollhoff on Potsdamer Strasse.

Alexander Kupsch has been creating montages from historical postcards and current photos since 2010. His spectacular montages in the exhibition “The Wall. It’s up again,” which was shown in November 2019 at the Humboldt University in Berlin on the occasion of the 30th anniversary of the fall of the Wall.

Eine Pferdekutsche auf der Straßenkreuzung, zwei Männer mit Melonenhut, daneben moderne Hochhausfassaden – diese Szene vom Potsdamer Platz ist Teil einer großen Fotomontage, die ab heute am Weinhaus Huth zu sehen ist. In einem 360-Grad-Panorama lässt Fotokünstler Alexander Kupsch Vergangenheit und Gegenwart am Potsdamer Platz verschmelzen. Die Fotomontage auf dem Fontane-Platz ist frei zugänglich und noch bis zum Herbst zu sehen.

Brookfield Properties, Asset Manager des Potsdamer Platzes, hat die Aktion ermöglicht. „Der Potsdamer Platz ist eng mit der Berliner Stadtgeschichte verbunden. Die Gründerzeit und die Zwanziger Jahre haben ihn ebenso geprägt wie sein Wiederaufbau in den 1990er-Jahren. Deshalb freuen wir uns über das 360-Grad-Panorama von Alexander Kupsch, das uns mitnimmt auf eine Zeitreise“, sagt Karl L. Wambach, Executive Vice President Europe von Brookfield Properties.

Auf einer Länge von 30 Metern hat Kupsch historische Aufnahmen des Potsdamer Platzes im Stil alter Ansichtskarten mit der modernen Architektur von heute kombiniert. Entstanden ist so ein Rundumblick vom heutigen Beisheim Center über die Ebertstraße, den Leipziger Platz mit dem ehemaligen Kaufhaus Wertheim, die berühmte Verkehrsampel von 1924 und die Hochhäuser der Architekten Renzo Piano und Hans Kollhoff an der Potsdamer Straße zeigt.

Alexander Kupsch gestaltet seit 2010 Bildmontagen aus historischen Ansichtskarten und aktuellen Fotos. Deutschlandweit große Beachtung fanden seine spektakulären Bildmontagen in der Ausstellung „Die Mauer. Sie steht wieder!“, die im November 2019 anlässlich des 30. Mauerfall-Jubiläums in der Berliner Humboldt-Universität gezeigt wurden.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Künstler: www.gruss-aus-berlin.com/potsdamer-platz